EU COMMON MODULE


Seminar zum Thema Kompetenzen europäischer Institutionen im Krisenfall


18 05 2015

Wo so manch einer die ersten wahrlich sommerlichen Tage der ersten Maiwoche in Österreich genoss, verschlug es fünf Fähnriche des Jahrgangs WEISSENWOLFF nach Griechenland. Mit nicht weniger günstigen mediterranen Wetterverhältnissen beglückt galt es, für die angehenden österreichischen Berufsoffiziere und über 60 weitere internationale Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus fünf Nationen im Rahmen eines EU Common Modules ihre Fähigkeiten in Sachen Krisenmanagement unter Beweis zu stellen.

Das insgesamt fünf Tage andauernde straff geführte Programm dieses Moduls konzentrierte sich mit Schwergewicht auf die Kompetenzen europäischer Institutionen im Krisenfall und im speziellen, welche Funktion hierbei die militärischen Mittel einzelner Mitgliedsstaaten einnehmen.

Vorträge von internationalen Rechtsexperten sowie von Angehörigen der griechischen Armee, welche ihre Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich des Krisenmanagements bereits erfolgreich in zahlreichen internationalen Einsätzen bewiesen, vermittelten Grundlagen des europäischen Krisenmanagementkonzepts.

Täglich galt es, in Arbeitsgruppen die theoretischen Inhalte der vorangegangen Stunden in praktische Maßnahmen für etwaige Problemstellungen in Form von Ausarbeitungen umzusetzen und anschließend zu präsentieren. Von terroristischen Anschlägen in europäischen Mitgliedstaaten bis hin zu einer militärischen Intervention innerhalb und außerhalb der EU im Falle einer humanitären Katastrophen wurden die Teilnehmer in die Rolle europäischer Akteure versetzt und aufgefordert, in den Arbeitsgruppen Lösungsvorschläge zu formulieren.

Die Fähigkeiten im europäischen Krisenmanagement, die Erhöhung der interkulturellen Kompetenz, die Steigerung der Interoperabilität sowie das Wissen um einen selbst von finanziellen Krisen gebeutelten Mitgliedsstaat der EU wurden innerhalb von nur wenigen Tagen erfolgreich an alle Teilnehmer dieses Moduls vermittelt.

(MAIERHOFER Stefan, Fhr)