RELAUNCH DES WEBAUFTRITT


Zielgruppenorientierter Content in responsivem Design


08 01 2015

HP AltDreizehn Jahre diente der Webauftritt des FH-Bachelorstudienganges Militärische Führung (www.miles.ac.at) der internen/externen Öffentlichkeitsarbeit und Unterstützung der Lehre im Institut für Offiziersausbildung. Geänderte Technologien aber auch geänderte Strategien bedingten eine Überarbeitung der bestehenden Webpräsenz und die Adaptierung der visuellen und strukturellen Gestaltung.

Zur Realisierung wurde ein interdisziplinäres F&E-Projekt unter Federführung des Leiter Referat IKT, HS- & LM-Verwaltung initiiert.

Zielgruppen, Technik und Design wurden durch eine externe Studie erhoben und die Zielgruppen: Studieninteressierte, Studierende, Forschende & Lehrende, Mitarbeitende, Internationale und Alumni herausgearbeitet.
 
 
Strategische Basis des neuen Webauftrittes bildeten Grundsatzpapiere des BMLVS zum Thema Internetauftritte und Corporate Design. Die Evaluierung der „Konkurrenz“ und Partner, sowie Kader- und Studentenumfragen führten zum neuen Design.

HP NeuDie Redewendung, dass sich über Geschmack nicht streiten lässt, konnte nicht bestätigt werden. Über die unterschiedlichen Geschmacksauffassungen bezüglich Webdesign ließ es sich im Rahmen des Entwicklungsprozesses vorzüglich streiten. Letztendlich besann sich das Projektteam auf den designerischen Leitsatz, dass sich die Gestaltung von Dingen aus ihrer Funktion und ihrem Nutzungszweck ableiten (FFF - Form folgt Funktion).

Der neue WebAuftritt wurde in responsiven Design entworfen, d.h. der Aufbau der Website erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes (PC, iPad, iPhone) mit dem die WebSite betrachtet wird.

Abgesehen vom Design zeichnet sich der Relaunch durch folgende Neuerungen aus:
:: die Aufbereitung des Content nach Zielgruppen,
:: Datenbankobjekte (Personen, Links, Download, Termine,…) zur leichteren Administration,
:: raschere Aktualisierung dynamischen Daten durch mehrere Online-Redakteure,
:: Einbindung eines Newsletter zur Verbesserung der externen Öffentlichkeitsarbeit,
:: Login-Bereich zum Schutz sensibler Daten.

Mit zeitgemäßen Technologien und modernem Design werden Inhalte und Verfahren für Lehre, Interaktion und Kommunikation, der internen und externen Öffentlichkeitsarbeit entwickeln und im offenen Studiennetz bereitgestellt.

Erstellung, Pflege und Wartung von Dokumenten wird mit dem Content Management System WebEdition realisiert. Online-Redakteure sorgen für aktuelle Inhalte im Internet und Intranet.

Selbstverständlich wird ein Tool zur Protokollierung der Zugriffe zwecks Analyse des User-Verhalten und Akzeptanz der Seiten eingesetzt.

Unser Newsletter hält sie über unsere Veranstaltungen, Aktivitäten und Neuerungen am laufenden Stand. Melden sie sich hier an.
[Nu]